Ausserschulischer Lernort

Ein Schultag auf dem Bauernhof

Lernen. Erleben. Aktiv sein.

Willkommen zu einem Tag voller Dreck unter den Fingernägeln und echtem Wissen!

Bereit für einen Schultag der besonderen Art? Hier lernen die Schüler*innen nicht nur aus Büchern, sondern hautnah vom Leben auf dem Land.
 – Kühe melken 🐄🍼
 – Eier sammeln 🥚🧤
 – was wächst auf dem Acker 🌽-
heute steht praktisches Lernen auf dem Programm.

Wissen wo’s herkommt!

Lerninhalte für Schulklassen:

R

Woher kommt die Milch?

R

Landmaschinen und Boden

R

Vom Huhn zum Ei

R

Nachhaltigkeit

R

Gemüseanbau + ernte

R

Butter schütteln

Unsere Empfehlung

Teilnahme am Förderprogramm

Verlegt das Klassenzimmer für einen Tag auf den Bauernhof und besucht einen der zahlreichen Erlebnisbauernhöfe in Bayern. Bäuer*innen bieten für Schulklassen besondere Programme an und geben gerne einen Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Landwirtschaft kann auch in Zukunft nur funktionieren, wenn unsere Kinder sich früh genug damit auseinandersetzen, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums haben Schüler*innen von der 2. bis zur 10. Klasse die Möglichkeit einen Bauernhof zu besuchen und an einem geförderten Programm teilzunehmen.

BauernhofTouren unterstützt euch gerne bei der Suche nach einem passenden Hof für eure Klasse.

Bitte kontaktiert uns, und wir machen gerne ein Angebot für den Bauernhofbesuch eurer Klasse.

weitere Möglichkeiten für einen Tagesausflug

Bauernhof-Events

Kindergeburtstag

Erlebnishof Nürnberg

Übersicht aller Bauernhöfe

Meine 2. Klasse durfte alles rundum Hühner und Kühe erfahren. Die Informationen von Bäuerin Monika waren anschaulich und sehr interessant. Highlight war natürlich, das Streicheln und Tragen der Hühner und das Füttern und Streicheln der Kühe und Kälber.
Ganz ganz toller, unvergesslicher Ausflug - vor allem für Stadtkinder! Die strahlenden Kinderaugen am Ende des Tages waren alle Bemühungen wert!

Grundschule Weissenseestrasse

Thema: Haus- und Hoftiere
Es war eine sehr gute Mischung aus Informationen (in Form einer kleinen Rallye bei einem gemeinsamen Rundgang über bzw. um den Hof) und ganz viel Kontakt zu den Tieren. Beeindruckt hat es uns auch, dass man zu vielen Tieren Kontakt haben konnte, ohne dass ein Zaun dazwischen war. Gleichzeitig wurden die Schüler*innen aber immer darauf aufmerksam gemacht, wie sie sich richtig verhalten und auch was die Tiere mit ihrem jeweiligen Verhalten ausdrücken wollen, so dass ein unproblematischer und respektvoller Umgang möglich war.

Grundschule 4. Klasse

Die Kinder waren begeistert und sind es auch bis heute noch. Am besten haben ihnen die vielen verschiedenen praktischen "Aufgaben" und der "Kontakt" zu den Tieren gefallen.

2. Klasse Grundschule