KINDERGARTENGRUPPEN – HORT – FAMILIENGRUPPEN – KINDERGEBURTSTAG
lernen – erleben – aktiv sein
Kindergruppen erleben hier einen Abenteuertag mit Zubereitung einer eigenen Mahlzeit. Übernachtung im Heulager ist von Juni bis September möglich. Hof ist auch im VGN zu erreichen (etwa 1/2 Stunden von Nürnberg Hbf). Die Kühe leben in einem neuen großzügigen Offenstall. Im Rahmen des Umbaus ist auch ein neuer Aufenthaltsraum über dem Kuhstall entstanden.

Schauen Sie sich hier das Video vom neuen Kuhstall an:

Übernachtung im Heu bis 60 Personen möglich
Auf diesem Hof ist es der Bäuerin sehr wichtig, dass die Kinder sehen, wie das Leben auf dem Bauernhof in der Realität abläuft. Von daher werden die Kinder, wenn sie möchten in alle Tagesabläufe sowie Vor- und Zubereitungen von Mahlzeiten eingebunden. Der Tag beginnt ab 6 Uhr im Kuhstall. Die Kinder können aktiv mit kleinen Schubkarren mithelfen. Auf angelegte Spielflächen wird verzichtet. Natur pur ist hier angesagt. Bei den Mahlzeiten werden ausschließlich regionale Produkte verwendet. Zum Frühstück gibt es gesundes Schwarzbrot und selbst geschüttelte Butter.
Übernachtet wird in großen Zelten, in ein Zelt passenetwa 12 bis 15 Kindern. Die Zelte sind mit Heupacken ausgelegt. Schlafsack ist mitzubringen. Die Zelte werden in der leergeräumten Maschinenhalle aufgebaut, so sind sie wetterunabhängig.
Kindergeburtstage möglich und Anmietung des Bauernhofcafés. Details bitte anfragen. Hof ist im Bereich des VGN in 39 Minuten von Nürnberg Hauptbahnhof und in 33 Minuten von Würzburg zu erreichen. Abholung durch die Bäuerin am Bahnhof und gemeinsamer Fußweg (etwa 20 Minuten) zum Erlebnis-Bauernhof.
- Kühe, Kälber
- Schweine
- Hühner
- Katzen
- Hasen
- Hund
- Tiere mit versorgen
- beim Melken zuschauen
- selber am Gummieuter melken
- bei der Stallarbeit helfen
- Eier einsammeln
- Butter schütteln oder
- Nudeln selber machen
- Kinderschubkarren
- Lagerfeuer
Ja, ich möchte ein Angebot für diesen Hof.
QUALIFIKATION:
Beim Butter schütteln muss man nicht viel sprechen. Toller Programmpunkt für Familien, die nicht so gut deutsch sprechen. Bauernfamilie sehr sehr nett. Gute Infrastruktur auf dem Hof auch für große Gruppen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Aufenthalt war für alle interessant – ein entspanntes Sommerfest.

Den Kindern und uns zwei hat es sehr gut gefallen. Die Kinder genossen es mal auf der Wiese zu laufen und zu schreien. Die Stallarbeit hat den Kindern sehr gut gefallen und die haben fleißig mitgeholfen. Das beste war die Traktorfahrt zum Bieberbau und zurück. Die ganze Familie ist so nett und hilfsbereit. Zum empfehlen!
Den Kindern gefiel am besten, der Kontakt zu den Tieren und die freie Zeit zwischen den Aktionen, die sie zum Spielen mit Heu nutzten. Auch das „Melken“ am Wassereimer fand gefallen. Das Butter machen erfreute nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern.